Skip to main content

Rickson versuchte zu vermeiden, über Sieg oder Niederlage nachzudenken. Atmen war etwas Wichtigeres

 

In den vielen Jiu-Jitsu-Kämpfen von Rickson Gracie versuchte er zu vermeiden, über Sieg oder Niederlage nachzudenken. Was ihn beschäftigte, war etwas viel Grundlegenderes und viel Wichtigeres: die Atmung.

Beim Training der Kampfkünste lernte Gracie, mit dem Zwerchfell zu atmen. Ähnlich wie die Atmung von Sängern und Tauchern führt dies zu einer tieferen Ein- und Ausatmung als die Brustatmung der meisten Menschen. Als er seinen Puls während eines zermürbenden Kampfes auf 60 Schläge pro Minute begrenzte, stellte er fest, dass er dadurch eine größere Ausdauer als sein Gegner hatte. Der Titel seiner neuen Memoiren, die er gemeinsam mit Peter Maguire geschrieben hat, spiegelt diese Bedeutung wider: Breathe.

"Es hat für mich einen Unterschied gemacht", sagt Gracie. "Ich hatte einen viel besseren Zugang zu meinem Gehirn und meinem Herzen, mehr Kapazität, um über das Wachsen eines spirituellen Verstandes und meiner emotionalen Bedürfnisse und in meinem Herzen nachzudenken."

Auch die verbesserte Atmung half bei den Begegnungen, die er als "sehr unberechenbar, sehr intensiv" bezeichnete.

Wie Gracie anmerkte, ist die Unberechenbarkeit Teil seines Lebens, seit er in die Familie hineingeboren wurde, die das Wissen über die traditionelle japanische Kampfkunst Jiu Jitsu verbreitet und in einer abgewandelten Form als brasilianisches Jiu Jitsu oder BJJ populär gemacht hat. Sein Vater, Helio Gracie, und sein Onkel, Carlos Gracie, spielten dabei eine Schlüsselrolle. Gracie selbst hat viele Triumphe gefeiert und sich mit einem ungeschlagenen Rekord im Jiu Jitsu zur Ruhe gesetzt. In dem Buch schreibt er jedoch auch über die Tragödien, die er und seine Familie auf dem Weg dorthin erlitten haben, einschließlich des Verlustes seines Sohnes Rockson Gracie, der fünf Jahre brauchte, um damit fertig zu werden.

"Etwas, das er mir hinterlassen hat, ist, dass es vielleicht kein Morgen gibt, man sollte besser heute alles tun", sagt Rickson Gracie. "Das ist das Beste für dich, damit du das Morgen nicht bereuen musst."

Gracie hatte schon lange darüber nachgedacht, seine Memoiren zu schreiben, aber erst die Covid-19-Pandemie hat ihn dazu gebracht. Da seine Seminare, Kurse und Akademien geschlossen waren, widmete er seine Energie dem Schreiben. Maguire arbeitet an einem weiteren Projekt, das mit Gracie zu tun hat, und zwar als Co-Drehbuchautor für eine bevorstehende Filmbiografie.

"Als ich das Buch schreiben musste, öffnete ich mein Herz und beschloss, wirklich alles zu erzählen", sagt Gracie.

Dazu gehört auch die schottische Herkunft seiner Vorfahren - sie kamen aus Dumfries nach Brasilien und in die USA. Einer von ihnen gab der Residenz des Bürgermeisters von New York seinen Namen. Gracie schildert auch seine Erfahrungen in der Urheimat des Jiu Jitsu, als er in Japan kämpfte. Er schreibt über seine Bewunderung für die Samurai-Kultur und ihren Ehrenkodex des Bushido sowie andere Elemente der japanischen Kultur. Und wenn Sie sich für seine Kämpfe interessieren, dann gibt es auch davon eine Menge - einschließlich seines Kampfes gegen den japanischen Ringer Masakatsu Funaki im Jahr 2000 im Tokyo Dome. Während dieses Kampfes verletzte Funaki Gracie mit einem Schlag vorübergehend am rechten Auge. Gracie hat seine Verletzung nicht bekannt gegeben. Er musste einen anhaltenden Ansturm von Schlägen und Tritten über sich ergehen lassen, aber sein Augenlicht kehrte zurück, und er gewann mit einem Würgegriff von hinten, der seinen Gegner bewusstlos machte.

Seinen Sieg in diesem Kampf führt er auf die Strategie der Visualisierung zurück, die er vor dem Kampf angewandt hat.

"Etwas, das ich zwischen den Kämpfen immer gemacht habe, um mich auf jemanden vorzubereiten, eine normale Trainingsübung, ist das Visualisieren einer Situation mit verschiedenen Ergebnissen, die ich verfolgen kann", sagt Gracie. "Bei dem Kampf, bei dem ich mich am Auge verletzte, habe ich mir vielleicht tausendmal vorgestellt, wie ich den Kampf gewinnen würde."

Nachdem Funaki ihn am Auge getroffen hatte, erinnert sich Gracie, "gab es eine Orbitalfraktur. Ein Auge konnte sich nicht bewegen. Ich konnte nichts mehr sehen. Mein Bruder sagte mir: 'Bleib zurück'. Ich war blind. Ich wusste, dass ich nicht zurücktreten konnte. Der Kerl schlug mich immer wieder, trat mir gegen die Beine ... Ich konnte nichts sagen.

"Ich musste so tun, als ginge es mir gut", sagt er. "Ich musste auf eine bessere Situation hoffen, ich musste daran glauben, dass ich am Ende gewinnen würde. Ich begann mit der Visualisierung ... Fünfundvierzig Sekunden [später] kam mein Augenlicht zurück. Ich konnte sehen. Ich stand wieder auf."

Während seiner gesamten Karriere hat Gracie nie daran gedacht, selbst aufzugeben, trotz der Risiken.

"Ich musste die Tatsache akzeptieren, dass man gewürgt werden oder ohnmächtig werden kann", sagt er. "Ich wollte nicht aufgeben. Es konnte zur Ohnmacht oder sogar zum Tod führen, wenn der Gegner nicht losließ oder dich weiter würgte. Aufhören, aufgeben, war keine Option. Ich musste es auf eine sehr spirituelle Weise akzeptieren. Vielleicht ist es dein letzter Tag, dein letzter Kampf. Wenn es so ist, dann ist es so."

Er erklärt: "In meinem Fall vertrat ich den Namen meiner Familie, meine Ehre, mein Vermächtnis ... Ich habe es nicht als Sport gesehen, bei dem es darum geht, ein Spiel zu gewinnen oder zu verlieren. Für mich ging es um Ehre und Tradition."

Wie im Buch beschrieben, begann das Engagement der Gracie-Familie für Jiu Jitsu, als ein reisender japanischer Meister, Hideyo Maeda, Brasilien besuchte und begann, die bodengebundene Kampfkunst unter dem Namen Conde Koma zu unterrichten. Zu seinen Schülern gehörte auch Gracies Onkel Carlos, der sie anschließend Gracies Vater Helio beibrachte, wobei das Wissen auch an die Generation des Autors weitergegeben wurde.

"Ich bin in einer Familie mit einer sehr einzigartigen Kultur und Lebensweise geboren und aufgewachsen", sagt Gracie, "ich war dem Gracie-Dasein als Kampfsportler ausgesetzt. Ich habe gelernt, mich anders zu ernähren, eine andere Konditionierung zu haben und auf Herausforderungen im Leben zu reagieren."

Gracie hatte viele Geschwister und Cousins, die neben ihm Jiu Jitsu lernten. Im Buch wird erwähnt, dass Helio und Carlos Gracie zusammen 30 Kinder mit acht Frauen gezeugt haben. Rickson Gracie schreibt, dass seine leibliche Mutter eigentlich eine afro-brasilianische Babysitterin namens Belinha im Haushalt seiner Eltern war, und als er zum ersten Mal seine Sommersprossen bemerkte, dachte er, es sei seine schottische Seite und nicht seine afro-brasilianische Seite. In dem Buch bedauert er die patriarchalische Sichtweise seines Vaters auf die Frauen und ermutigt seine eigenen Kinder zu einer anderen Einstellung.

Er schreibt auch über die manchmal unterschiedlichen Herangehensweisen an die Kampfkünste, die innerhalb der Zweige seiner Familie aufkamen, von denen, die eher der UFC zugeneigt waren - wie seine Brüder Rorion und Royce - bis hin zu denen, die wie er selbst einen eher traditionsorientierten Ansatz in Japan vertraten.

Die UFC-Meisterschaft wurde 1993 erstmals in den USA ausgetragen, und Royce Gracie gewann sie in diesem Jahr in einem allumfassenden Kampfformat.

Rickson Gracie sagt: "[Die UFC] stellte Stil gegen Stil, die Idee der Konfrontation, um zu sehen, wer der Beste ist, nicht nur in der Box- oder Judoarena, sondern im Achteck, wo alle Kampfsportler hineingehen und ein Champion derjenige ist, der der beste Kampfsportler ist." Er fügte jedoch hinzu: "Bei der MMA-Veranstaltung, die sie ins Leben gerufen haben, sucht das amerikanische Publikum nach Unterhaltung, nach dem großen Schlag oder der großen Bewegung, nach dem Auftrumpfen starker Leute."

Im Gegensatz dazu erinnert er sich an einen Kampf in Japan im Tokyo Dome mit 70.000 Zuschauern: "Man hört eine Bierdose auf den Boden fallen. Alle sind ganz still und beobachten den Kampf, die verschiedenen Aspekte - technische Situationen, Sweeps, Umdrehungen ... Sie wissen den Kampf viel mehr zu schätzen, unabhängig vom Unterhaltungsaspekt. Das ist anders als in den USA, wo sie sich betrinken und schreien".

Er beklagt, dass die Menschen, die sich heute für die Kampfkünste interessieren, nicht "diejenigen sind, die sie am meisten brauchen", nämlich Menschen, die "keine Kämpfer" sind.

"Jeder Durchschnittsmensch könnte die Fähigkeit erlernen und genießen, mit Situationen umzugehen und siegreich daraus hervorzugehen", sagt Gracie. "Die Idee der Kampfkünste ist transformativ."

Er ermutigt die Menschen, den Computer, das Handy und die sozialen Medien auszuschalten und sich dem Üben der Kampfkünste zuzuwenden.

"Es geht darum, sich wirklich mit dem Leben auseinanderzusetzen und nicht hinter einem Computer zu existieren", sagt er.

Wie Gracie erklärt, sind die Kampfkünste ein Weg, "dich zu vermenschlichen" und "ein besseres Gefühl für Kompatibilität, eine bessere Verbindung mit Menschen und eine bessere Fähigkeit zu atmen" zu bekommen.


Casa De Luta FightKlub

(Eingang im Hinterhof) Mainzer Str. 30 66111 Saarbrücken Website: https://www.bjjsaarbruecken.de/ Email: acasadeluta@gmail.com

Comments

Popular posts from this blog

Pierre Manzo and Arthur Leroy from Jiu Jitsu Family at Casa de Luta Saarbrücken

  Yesterday, Saturday, we had the visit of our brother and good friend, Pierre Manzo , black belt under Robert Drysdale , and Head Coach at Jiu Jitsu Family. Along with him, one of his students, a talented 20 year old monster, who has been training already, in teams like the B-Team in Texas with Craig Jones, Nick Rodriguez, Nicky Ryan, Oliver Taza, etc..    The Open Mat started as usual at Casa de Luta Saarbrücken at 11:00, where every team is welcome and completely free of charge. Pierre and I got together for more than an hour where we were able to kill each other and exchange knowledge during the rolls, as well as help him with the mechanics of some of my leglocks. I also had the opportunity to roll with Arthur, Pierre's talented young student, a very technical guy with great precision on his attacks, with very good guard passes to back take, dangerous! Very dangerous. So I had to be careful with my leg attacks, avoiding at all times exposing my back by actively changing positi

BJJ SAARBRÜCKEN: Trivium’s Matt Heafy “BJJ is a way of life”

  Matt Kiichi Heafy  is one the many rock stars bitten by the Brazilian jiu-jitsu bug. The 31-year-old lead singer and guitarist for the heavy metal band Trivium has been training BJJ since 2013 (ten years after the band’s first album), and he has developed such a fondness for the Gracie art that he brings a trainer and a set of mats around with him on tour. Even if you’re not a heavy metal fan, you’re probably familiar with Matt Heafy. Last year, our very own Emil Fischer  sat down with him  to talk about his love of Brazil’s soft art. Yesterday afternoon, Emil once again sat down with Heafy, who’s now a two-stripe purple belt. This time, though, I had the pleasure of joining in. The three of us talked about leg locks and Heafy’s love for Eddie Cummings’ style, a style which Matt sadly feels he has inadequately replicated. He even went so far as to apologize to Cummings for it. He also found out that for Matt Heafy, the saying “BJJ is a way of life” is more than just a cliche.  Brazil

Mark Ewen vs Noah Gugnon at Bellator MMA 299

  As I have been previously announced about Noah Gugnon future, our Casa de Luta MMA Saarbrücken fighter, signed with Bellator MMA for the event on Saturday, September 29th in Dublin, Ireland.  Noah Gugnon will face Mark Ewen, Ranked as the number-one amateur in the UK before he turned professional. Noah Gugnon 4-0-0 Entering Dublin for his Bellator debut as well. France’s Gugnon already has a fight booked for June 10th, as he looks to match Mark’s four-and-zero record at Kingdom Fighting 1. He possesses a purple belt in BJJ evidenced by two submission victories on his record. He also holds a KO victory, with a 3-0 record. Unbleamisged as an amateur as well. However, he only competed once. Mark Ewen 4-0-0 A fighter who is one of the best and brightest to emerge from Scotland. Fans of Ewen will tell you just how good he is. 4-0 as a professional, finishing all four. Three by way of knockout and a lone submission via anaconda choke. Looking to continue his rise, Ewen hopes he can show th